> Zurück

Kocharena vom 02.05.2016

Amsler Roland 04.05.2016

Es war wiedermal durchwegs exzellent lecker und spassig ! Kommt das nächste mal mit dazu und erlebt es selber ! (habe ich zwar in den letzten Berichten schon geschrieben – aber es passt wiedermal wie Spargel zum Frühling !)

Verantwortlich für Rezepte und Einkäufe : René Waeber  

An folgenden Gerichten durften wir uns dieses Mal versuchen : 

· Vorspeise : Spargel-Pana Cotta mit Käse-Schinken-Crackern

· Hauptspeise : Spargel mit Mozarella-Päckchen

· Dessert : Karamellisierter Spargel mit Erdbeeren und Vanilleeis

( Alle Rezepte sind ebenfalls auf der Soleita-Homepage ! )

Ich habe etwas gutes und etwas schlechtes zu berichten …
Schlecht : Wir waren heute leider nur 4 Personen – schade.
Gut : Wir durften wieder eine neue Teilnehmerin begrüssen, was uns immer sehr freut.

Nichts desto trotz durften wir auch in kleiner Runde einen interessanten, lehrreichen, lecker-lockeren Abend geniessen.

Die Menuauswahl : eine „Trilogie aus Spargel“ wie es zu dieser Jahreszeit bestens passt. Besten Dank an René.

Die Komplexität für einmal überschaubar und die Menge an normale „Esser“ angepasst. (schon öfters gab es „überaus ausreichend“ zu essen – sodass es für einige noch für das nächste Mittagessen reichte). Aber nun zu den einzelnen Gängen :

Die Vorspeise Spargel-Pana Cotta mit Käse-Schinken-Crackern benötigt einige Vorarbeit und beinhaltet schon fast die halb Welt des Kochens : schälen, rüsten, schneiden, mischen, hacken, pürieren, aufkochen, passieren, backen, kühl stellen, garen, aromatisieren, ausstechen, garnieren …. Etwas aufwändig, aber auch wirklich sehr lecker ! Die feine Spargel-PanaCotta mit den salzigen Käse-Schinken-Crackern : ein Genuss !

Tipp der Kocharena : Die Spargelmasse gut passieren um alle Fäden zu entfernen.

Die Hauptspeise war dafür etwas überschaubarer : Spargel mit Mozarella-Päckchen. Die Spargeln kochen (Achtung : die weissen Spargeln brauchen etwas länger), die Päckchen vorbereiten und alles in den Ofen. Die feine Butter-Salbei-Sauce nicht vergessen ;-) …. Und Voilà ! Keine Hexerei und für einmal auch keine Völlerei. Leichter Spargel und die durch den Schinken etwas salzige Mozzarella-Salbei-Kreation : Ausprobieren !
(kann gut vorbereitet werden und nur kurz vor dem Essen noch 10-15 Min in den Ofen geschoben werden).

Dessert : Karamellisierter Spargel mit Erdbeeren und Vanilleeis ! Tönt interessant, ist interessant, schmeckt interessant ! Das karamellisieren der Spargel benötigt etwas Geschick und ist uns dank der Hilfe von Daniel sehr gut gelungen. Der Rest ist „Deko“. Ob die Spargel (karamellisiert oder nicht) nun zu Erdbeeren passt oder nicht, bleibt m.E. weiter Geschmacksache !

In diesem Sinne : Alles erstmal selber ausprobieren !!

Nächste Kocharena : 06. Juni 2016 ! Nicht verpassen !

Schöne Zeit und …

Keep on cooking !  

Vorher / Nachher