> Zurück

Cup Spektakel auf dem Chöpfli

Kunz Christian 20.09.2015

Dass in einem Cup- Spiel alles möglich ist, zeigte unsere Mannschaft im Basler Cup gegen den 2.Ligisten FC Gelterkinden. Der Favorit kam besser ins Spiel und zeigte wo der Hauptunterschied zwischen der dritten- und der zweiten Liga besteht, nämlich im Tempo. Doch unser Team hielt mit dem Tempo mit und kämpfte sich ins Spiel hinein. Nach einigen kleineren Chancen,führte ein toll gespielter Pass in die Tiefe von Nils Lehni und einem noch schöneren Abschluss von David von Graffenried, zur nicht ganz unverdienten Führung. Nur zwei Minuten später, erhöhte Kevin Wenzin auf 2:0 und von da an spielte sich das Team richtig in einen Rausch. Das Gelterkinden kurz vor der Pause zu zwei Torchancen kam, welche allesamt durch unseren staken Goali Stefan Bärtschi zu nichte gemacht wurde, zeigte allen auf, dass dieses Spiel noch lange nicht gewonnen ist. Genau nach diesen beiden Gelterkinder Chancen, lancierten wir einen schnellen Konter über Oliver Steinwandt welcher eiskalt im 16er den Ball annahm und den besser Positionierten Dominic von Graffenried sah und dieser lässig zur 3:0 Pausenführung einschob.

Das Gelterkinden nach der Pause das Spiel in die Hand zu nehmen versuchte und mit mehr Druck auf unser Tor den schnellen Anschlusstreffer suchte, war allen klar. Doch durch gutes Zustellen unsererseits und einer kompakt stehenden Mannschaft, kam Gelterkinden zu mehr Ballbesitz aber nicht zu zwingenden Chancen. So war es ein denkwürdiger Penaltyentscheid gegen uns, welche in der 65min. Gelterkinden zum 3:1 Anschlusstreffer führte.

Kurz vor Schluss warf Gelterkinden alles nach vorne und so kamen wir zu einigen Konterchancen welche aber leider nicht zur entgüldige Entscheidung führte, da diese Chancen allesamt vergeben wurden.

Als der Schiedsrichter in der 95min. das Spiel Abpfiff, war der Jubel aller Soleitaner im ganzen Dorf zu hören. Die kleine Feier, da es für den Club die erstmalige Qualifikation in den 1/8 Final des Basler Cups bedeutet,  wurden mit Fotos verewigt und mit dem einen oder anderen Bier begossen.

So dürfen wir alle gespannt auf die Auslosung schauen, welche uns am 14.10.15 den nächsten Gegner ermittelt.

Ein grosser DANK der ganzen Mannschaft und an alle Zuschauer welche uns an diesem Spiel wieder toll unterstütz haben und uns hoffentlich auch wieder zu Seite stehen, wenn es am 26.09.15 um 17:30 Uhr in der Meisterschaft gegen den FC Allschwil wieder um Punkte geht auf dem Chöpfli.

Link zu FVNWS