> Zurück

Kocharena vom 29.06.2015

Amsler Roland 02.07.2015

Es war wiedermal durchwegs exzellent lecker und spassig ! Kommt das nächste mal mit dazu und erlebt es selber ! (habe ich zwar in den letzten Berichten schon geschrieben – aber es passt wieder wie Ketchup und Mayo zum Dessert !)

Verantwortlich für Rezepte und Einkäufe : René Waeber und Daniel Miguel
Rat- und tat-schlägliche Unterstützung vom gelernten Koch : Benny Hozjan

An folgenden Gerichten durften wir uns dieses Mal versuchen : 

· Zucchini-Nudeln "aglio e olio"

· Surf and Turf

· Ananas-Fritten mit Himbeer-Ketchup + Vanille-Mayo

( Rezepte : Siehe Homepage ! )

Diese Kocharena war fast ausgebucht – nur noch 2 Plätze blieben noch frei – Du hast also immer eine gute Chance ebenfalls mit zu kochen ! Je mehr Personen, je mehr freut es uns, zusammen zu kochen !
Erfreulicherweise alte Bekannte wie auch neue Gesichter – es ist immer wieder erfrischend und lehrreich, mit neuen oder anderen Personen zu kochen.

Zur Vorspreise Zuccini-Nudeln „aglio e olio“ – wiederum variantenreich umgesetzt mit der Dicke der Zuccini-scheiben, mit mehr oder weniger Kräutern oder mit mehr oder weniger Käse. Alles verschieden, alles lecker – je nach Gusto ! So gefällt mir das : Die Rezepte interpretieren und variieren ;-)
( Ja, auch wenn Öne mich immer (t)adelt, ich soll die Rezepte genauer lesen – mir gefällt das so ! )

Tipp der Kocharena : kann vor allem im Sommer auch sehr gut kalt als eine Art Salat serviert werden !

Als Hauptspeise gab es „Surf and Turf“ – und nein, ich habe keine Ahnung, wieso dass das so heisst ;-)
Inhalt : Crevetten, Rindsteaks, Kartoffel-Wedges und Tomatengemüse.
Steaks und Crevetten kurz anbraten – keine Hexerei !
Bei den Kartoffel-Wedges ist die Sauce sehr pfiffig (Prädikat : Ausprobieren !) und es kann mit dem Schärfegrad gut „experimentiert“ werden.
Das Tomaten-Gemüse mit Schalotten, Schnittlauch und Knoblauch auch sehr sommerlich leicht und frisch und überaus schmackhaft.

Zur Frage des Abends : Unterschied zw. Kümmel und Kreuzkümmel :
Kümmel (Carum carvi) und Kreuzkümmel (Cuminum cyminum) sind verschiedene Gattungen, die zwar beide zu den Doldenblütlern gehören, aber ganz unterschiedlich schmecken. Die Körner (Nüsschen, genauer Doppelachänen) ähneln sich vom Aussehen her sehr stark, wobei der Kümmel dunkler ist. Im Vergleich hat Kümmel ein frischeres Aroma, das leicht an Fenchel oder Anis erinnert. Kreuzkümmel schmeckt dagegen würziger, fast erdig-derb.
Womit das nun auch offiziell geklärt ist !

Dessert : Witzig ;-)                                       

Sieht aus wie Pommes mit Ketchup und Mayo – ist aber Ananas mit Himbeer-Sauce und Joghurt-Quark.
DIE visuelle Verarsche nach dem Essen ! Variante : Die Ananas-Stäbchen warm servieren. Nicht sehr aufwändig und Kinder und Junggebliebene haben ihren Spass daran !  

Und nun geht’s schon wieder in die Sommerpause ! Ich hoffe, wir sehen uns nach den Ferien wieder (oder gerne auch zum ersten Mal) in der Kocharena !

Schöne Zeit und …
Keep on cooking !  

Vorher / Nachher