> Zurück

Kocharena vom 13.04.2015

Amsler Roland 14.04.2015

Es war wiedermal durchwegs exzellent lecker und spassig ! Kommt das nächste mal mit dazu und erlebt es selber ! (habe ich zwar in den letzten Berichten schon geschrieben – aber es passt wieder wie das „verlorene Ei“ nach Ostern ! )

Verantwortlich für Rezepte und Einkäufe : Daniel Miguel und René Waeber Rat- und tat-schlägliche Unterstützung vom gelernten Koch : Benny Hozjan

An folgenden Gerichten durften wir uns dieses Mal versuchen : 

· Verlorenes Ei mit Knuspermantele

· Halloumi mit Sesam

· Lamm an Bier-Butter-Sauce

· Spinat-Risotto

· Rhabarber - Clafoutis

( Rezepte : Siehe Homepage ! )

Die Vorspeise bestand aus einem verlorenen und glücklicherweise wiedergefundenen Ei im Knuspermantel. Ein geschmacklich sehr interessantes und nahrhaftes Gericht welches auch mal als eigene kleine Mahlzeit durchaus ausreicht. Das Ei zu „verlieren“ ist beim ersten Mal noch „tricky“ – man muss aufpassen, dass das Eiweiss das Eigelb schön und gleichmässig ummantelt. Dies kann man mit leichten Wellenbewegungen im Wasser erreichen – mit etwas Fingerspitzengefühl keine grosse Sache.

Die dazu gereichten Halloumi-Streifen im Sesam sind ebenfalls nahrhaft und ergänzen das Gesamtwerk perfekt.

Halloumi : Halloumi oder Challúmi, ist ein halbfester Käse aus der Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen, auch gemischt.

Die Hauptspeise bestand aus perfekt rosa gebratenen Lammnierstücken an einer raffinierten Bier-Butter-Sauce. Wie so oft : auch heute unterschieden sich vorallem die Saucen trotzt Umsetzung des gleichen Rezeptes immens. Die eine sehr dunkel und „bierhaft“ etwas bitterer, die andere mit mehr Butter etwas heller und feiner – Geschmacksache !

Als Beilage gab es Spinat-Risotto : mit gleichem Rezept (und nach etwas „spicken“ bei der anderen Kochzeile) kamen beide Risottos ziemlich ähnlich heraus : Cremig, aromatisch …. Unbeschreiblich ! (=ausprobieren !) Wichtig bei Risotto : Immer dabei bleiben, stets gut rühren und Flüssigkeit „nach Bedarf“ nachgiessen.  

Das Dessert : französische Rhabarber-Clafoutis …. (obwohl ich des französischen mächtig bin, sagte mir das nicht viel – aber das lag wohl eher an der Rhabarber als am Clafoutis ;-) )

Clafoutis : Ein Clafoutis [klafuti] ist eine französische Nachspeise, die eine Art „Mittelding“ zwischen Auflauf und Kuchen darstellt. Es besteht aus Obst und einem flüssigen, gesüßten Eierteig, der einem Pfannkuchenteig ähnelt. In der Regel wird es in einer Auflauf- oder Quicheform gebacken.

Dies war nicht ganz so ein leichter Desser wie auch schon, aber anscheinend sehr fruchtig und schmackhaft. Kocharena-Tipp : die Rhabarber schön im Teil verteilen, damit die Früchte nicht alle „am Boden“ sind.

Vollgefressen und glücklich : Bis zur nächsten aufregenden, überraschenden, herausfordernden und schmackhaften Kocharena !

Keep on cooking !   

 

Vorher / Nachher