> Zurück

Kocharena vom 02.02.2015

Amsler Roland 03.02.2015

Käse-Spezial

Es war wiedermal durchwegs exzellent lecker und spassig ! Kommt das nächste mal mit dazu und erlebt es selber ! (habe ich zwar in den letzten Berichten schon geschrieben – aber es passt wieder wie der Käse zu jedem Gericht ! )

Verantwortlich für Rezepte und Einkäufe : Daniel Miguel und René Waeber
Rat- und tat-schlägliche Unterstützung vom gelernten Koch : Benny Hozjan

An folgenden Gerichten durften wir uns dieses Mal versuchen : 

·         Gruyère-Flan im Wirzmantel auf Rüeblisauce

·         Kalbsfilet an Fonduta

·         Kohlrabi gefüllt mit Gruyère-Kartoffeln an Randensauce

·         Pfannkuchen mit Limettencreme

( Rezepte : Siehe Homepage ! )

Da sich René ein neues Käse-Kochbuch gekauft hat, gab es dieses Mal in jedem Gang etwas käsiges. Ausnahmsweise mussten wir mit der „anderen“ der zwei Schulküchen vorlieb nehmen, da „unsere“ gewohnte Küche nicht frei war. Mit ein wenig suchen haben wir aber auch hier alle Gerätschaften gefunden.

Da nur sechs Leute anwesend waren, kochte für Einmal nicht jede Kochzeile das ganze Menu, sondern es wurde zwischen den Kochzeilen aufgeteilt – so konnten wir dieses Mal leider nicht verschiedene Varianten des gleichen Rezept probieren …. Dafür konnte ich mich aufgrund fehlender Konkurrenz mal ohne zu Lügen rühmen, das meine Variante die Beste sei ;-)

Auch an dieser Kocharena konnten wir einen „Ersttäter“ begrüssen – er bekam den Kurs „geschenkt“ … wird wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen sein, da er uns fragte, welches der bereitgelegten Gemüse denn der Kohlrabi sein könnte ….

Nun, zu seiner Entschuldigung : unsere Einkäufer wussten es anscheinend auch nicht so richtig und hatten anstelle von Kohlrabi Weisskohl gekauft …. Schande über Ihr Haupt !

Als Vorspeise eine „neckische“ Variation mit Namen Gruyère-Flan im Wirzmantel auf Rüeblisauce. Mit ein paar helfenden Händen des Coaches gelang die Umsetzung dieses Rezeptes erfolgreich. Das „stürzen“ des Flans gelang zwar nicht ganz so toll und die Dichte der Sauce führte zu Diskussionen – aber geschmacklich war es ausser Frage : leichte Rüeblisauce mit Zitronengeschmack und der währschafte Gruyère-Flan ergeben eine unbeschreibliche Kombination.

Die Hauptspeise musste aufgrund der fehlenden Kohlrabi etwas abgeändert werden. Das Kalbsfilet an Fonduta gabs noch nach Rezept – die Fonduta war eine neue Erfahrung für mich – jedoch nicht ganz „mein Geschmack“. In der Umsetzung jedoch sehr gelungen. Auch das Filet war (nach einem kleinen „Trick“) auf den perfekten Punkt gebraten (Du willst wissen, was wir für „Tricks“ draufhaben ? -> Anmelden, mitmachen und lernen)

Anstelle der fehlenden gefüllten Kohlrabi füllten wir Weisskohlblätter mit den Gruyère-Kartoffeln und setzten sie auf ein Bouquet aus Randensauce. Den restlichen Weisskohl wurde angedünstet und als weitere Gemüse-Beilage serviert.

Der Dessert ? Nun, erstmal : RIESIG ! Die angegebene Menge hätte wohl eher für 12 als für 6 Personen gereicht … Die Pfannkuchen an und für sich – man verzeihe mir den Ausdruck – ziemlich „ordinär“. Zusammen mit der Limetten-Creme-Füllung und den Heidelbeeren aber ergeben sie einen leichten, feinen Dessert den ihr gerne mal selber ausprobieren dürft. Anstelle von Heidelbeere können natürlich auch andere Beere oder Kirschen genommen werden …. Es lebe die Kreativität !

In diesem Sinne : Keep on cooking !    

 

 

Vorher / Nachher