> Zurück

75 Jahre FVNWS - Jubiläumsanlass

Waeber René 22.11.2014

75 Jahre Fussballverband Nordwestschweiz 1939-2014

Über 400 regionale Fussballer feiern Jubiläum im „Fussballzirkus“ von Aesch.

Der Fussballverband Nordwestschweiz hat anlässlich seiner Jubiläumsgala im Zirkus „GO“ in Aesch am 22. November 2014 ein 180-seitiges Jubiläumsbuch sowie ein neues Verbandslogo präsentiert. Dieses ist übrigens bereits auf unserer Homepage aktualisiert. 

Über 400 Gäste aus den 99 angeschlossenen Fussballvereinen der Region wohnten dem Jubiläumsabend bei. Peter Gilliéron, Präsident des Schweizerischen Fussballverbandes, unterstrich in seiner Gratulationsansprache die hohe gesellschaftliche Bedeutung der Fussballvereine für die Integration und die Nachwuchsförderung. Der Zentralpräsident nahm als Geschenk das erste Exemplar des Jubiläumsbuches entgegen.

Die Baselbieter Regierungsrätin Sabine Pegoraro überbrachte in Anwesenheit ihres Regierungskollegen Urs Wüthrich-Pelloli die Grüsse der politischen Behörden. Roland Paolucci, seit 2006 Präsident des Fussballverbandes Nordwestschweiz, durfte am Jubiläumsabend auch ein Gratulationsschreiben von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter entgegennehmen.

Der Regionalverband Nordwestschweiz des Schweizerischen Fussball- und Athletikverbandes wurde nur wenige Tage vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges am 19. August 1939 gegründet. Es war ein eindrücklicher fusionistischer Akt, der erstmals alle Fussballvereine der damals noch aus fünf Kantonen bestehenden Region unter ein Dach brachte. In einem Buch der Autoren Daniel Schaub und Florian Raz, in dem auch zahlreiche Beiträge der regionalen Vereine und uns ! vereint sind, wird die Basler Fussballgeschichte im Detail aufbereitet. Es ist ab sofort erhältlich.

75 Jahre Fussballverband Nordwestschweiz 1939-2014
Daniel Schaub, Florian Raz
rotweiss Verlag, Basel
ISBN978-3-7245-2042-9
180 Seiten, durchgehend bebildert
Fr. 28.50
Onlinebestellung: www.leseshop.ch/sportbuecher